Sonntag, 29. Dezember 2013

Nähwettbewerb - Kosmetiktasche

Bei Lillesol und Pelle gibt es einen tollen Nähwettbewerb. Und zwar muss man nach dem Freebook von Lillesol und Pelle ein Kosmetiktäschchen nähen.

Und hier ist meins:









Die Innentaschen sind ein Einschubfächchenen und eine Tasche die mit Kam-Snaps geschlossen werden kann.

Hier die Eckdaten: 

Schnitt: Freebook von Lillesol und Pelle 
Innenstoff: Wachstuch 
Außenstoff: vom Schweden :)


Donnerstag, 26. Dezember 2013

Frohe Weihnachten und ne schöne Wichtelei

Ihr Lieben, ich wünsche euch ein wunderbares, besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest!

Und nun konnte ich auch endlich mein Wichtelpaket auspacken, nachdem ich jetzt schon einige Tage darum herumschleichen musste. Mein lieber Wichtel war die herzallerliebste Bastel Stern.


Ich habe mich total darüber gefreut. Und das tolle Tuch ist so wunderbar weich und sooo schön grün - meine absolute Lieblingsfarbe. Die kleinen Sternchen finde ich herzallerliebst und das Glücksschweinchen hat bereits seinen Stammplatz auf meinem Schreibtisch gefunden :)

Vielen vielen Dank liebe Bastel Stern - ich bin total begeistert.

Und was die anderen Mädels so bekommen haben, das erfahrt ihr hier bei NÄHchstenliebe

Mittwoch, 25. Dezember 2013

ne Mütz Nr. 2

Ich wünsche euch wundervolle Weihnachten!

Unser erster Weihnachtstag war heute ganz gemütlich zu Hause, nachdem die kleinste Hausbewohnerin gestern angefangen hatte zu spuken und einen "schönen" Magen-Darm-Virus "geschenkt" bekommen hat. Zum Glück hat das Gespuke heute morgen um vier endlich aufgehört und sie konnte etwas schlafen. Alles in allem haben wir fast den ganzen Tag heute auf Couch verbracht und uns erholt....

Deshalb bin ich auch gut dazu gekommen, für die kleine Madam ne Mütz zu häkeln, die sie unbedingt wie ihre große Schwester mit Bommel haben wollte ;)


Die Mütze habe ich aus so ner Fusselwolle gemacht und mit großer Nadel (10) gehäkelt - aber es war trotzdem schwierig die Maschen zu erkennen. Das nächste Mal nehmen wir wieder glatte Wolle.... 

Sonntag, 22. Dezember 2013

ne Mütz

Heute haben wir mal gehäkelt und zwar diese schmucke Stück :)

Die Wolle habe ich noch in meinem Wollkörbchen gefunden und sie hat ganz genau dafür gereicht...






oooohh und dann ist gestern noch mein Wichtelpaket gekommen... wat bin ich gespannt. Aber ich bin ganz tapfer und hab es schön unter den Baum gelegt...


Donnerstag, 19. Dezember 2013

Es stapft vom Walde ein Wichtel daher...

und bringt was.... ??????????

Das verrate ich nicht :)


Vom Christkind

denkt euch, ich habe das Christkind gesehen!
Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee,
mit rotgefrorenem Näschen.
Die kleinen Hände taten ihm weh,
denn es trug einen Sack, der war gar schwer,
schleppte und polterte hinter ihm her.
Was drin war, möchtet ihr wissen?
Ihr Naseweise, ihr Schelmenpack-
denkt ihr, er wäre offen, der Sack?
Zugebunden, bis oben hin!
Doch war gewiss etwas Schönes drin!
Es roch so nach Äpfeln und Nüssen!

Anne Ritter
1865-1921

Montag, 9. Dezember 2013

Wat warmes für die Hände... Stulpen

So meine Lieben, ich war zu einem Geburtstag eingeladen und das Geburtstagskind hat ein paar Stulpen für die Handgelenke bekommen. Die sind ganz einfach herzustellen.

Hier zeig ich euch mal wie das geht:

Als erstes müsst ihr euch ein kleines Schnittmuster herstellen: Dazu messt ihr den Umfang eures Armes und teilt ihn durch zwei. Dieses Maß wird die Unterkante, rechts ist der Stoffbruch. Auf dieser Seite nehmt ihr das Maß bis vom Ende der Stulpe bis zur Handmitte (oben)= die Spitze. Dann nehmt ihr noch das Maß vom Handgelenk bis zum Ende der Stulpe - das ist euer linkes Maß.

Jetzt noch warmen Stoff rausgesucht... ich habe petrolfarbenes Fleece genommen.



Jetzt könnt ihr noch ein paar Bänder oder anderen Tüdelkram aufnähen und dann an der schmalen Seite zusammennähen... fertig!